Punta di San Vigilio

(zwischen Garda und Torri)

Nach Punta di San Vigilio sind es von Bardolino (Gardasee) ca. 7 km. Die Fahrzeit beträgt etwa 10 Minuten.

Der Humanist Agostino Brenzone schrieb, dass es sich hier um den schönsten Platz auf Erden handelt: Brenzone hatte sich einen Ort geschaffen, wohin er sich mit seinem Freund Aretino und anderen Schriftstellern und Künstlern zurückziehen konnte, um in Schönheit. Einsamkeit und gelehrter Diskussion zu leben.

Von ihm stammt auch der berühmte Diskurs über den »schönsten Ort der Welt«, der in keinem Reiseführer über diese Region fehlen darf: »Ich möchte, dass Eure Exzellenz zur Kenntnis nehmen, dass San Vigilio der schönste Ort der Welt ist. und zwar auf folgende Weise: Die ganze Welt besteht aus drei Teilen: Afrika. Asien und Europa. Der schönste Erdteil ist Europa, und davon ist Italien der schönste Teil, von Italien wiederum die Lombardei, und von dieser der Gardasee, und an diesem San Vigilio. Ergo ist San Vigilio der schönste Ort der Welt.«.

Die Villa ist heute im Besitz der Familie des Grafen Guarienti di Brenzone und kann nicht besichtigt werden. Auf der einen Seite der kleinen Halbinsel öffnet sich die liebliche Bucht Baia delle Sirene, gesäumt von einem romantischen Olivenhain. Dort befindet sich der Eingang zum wunderschönen Strandbad: Parco „Baia delle Sirene“ im Sommer – allerdings kostenpflichtig). Auf der anderen Seite liegt der winzige Hafen.

Unvergesslich sind die Sonnenuntergänge auf dieser Halbinsel!